Aber Logo!
Pflege/Entwicklung
schaeflebutton.jpg - 11865 Bytes

VisualÖkologie erstellt Pflege- und Entwicklungspläne für die Straßenbauverwaltung.

Straßenböschungen umfassen eine Fläche in der Größe der aktuell ausgewiesenen Naturschutzgebiete. Böschungen müssen von der Straßenbauverwaltung hinsichtlich der Verkehrssicherheit unterhalten werden. Es liegt daher nahe, die Pflegemaßnahmen so anzupassen, dass Fanua und Flora, aber auch andere ökologische Belange, wie Boden- und Gewässerschutz, positiv beeinflusst werden.

...mehr hierzu.

Schon beim Bau werden maßgebliche Weichen gestellt.

WerdWerden die Böschungen dick mit Mutterboden überschichtet, werden sich hieraus nur schwerlich blütenbunte Magerrasen erzeugen lassen, werden dichte Pflanzungen angelegt, können diese kaum zu einem natürlichen Gehölz entwickelt werden. Andererseits ist zu beachten, dass vielbefahrene Straßen auch eine große Gefahrenquelle für Tiere darstellen. Anlockungseffekte müssen daher vermieden werden.

Die richtige Pflege für Ihr (Straßen-)Biotop - eine Einführung

...mehr hierzu.


Nach der Verwaltungsreform 2005 sind die Strukturen der Straßenverwaltung ziemlich durcheinander gewürfelt worden. Die Pflege von Straßenböschungen ist jetzt keine Aufgabe des Landes mehr, sondern obliegt den Landkreisen - und die sollen ja durch diese Reform 20% Kosten einsparen. Dass das nicht funktioneren kann, dämmert inzwischen allen Beteiligten. Ob und wenn ja in welchen Umfang die Vorschläge zur ökologieorientierten Pflege unter diesen Umständen noch umgesetzt werden, entzieht sich letztlich meiner Kenntnis. Die allerletzten Pflegehinweise werden ich dieses Jahr 2007 und damit 18 Jahre nach Beginn des Programms der zuständigen Straßenmeisterei übergeben. Es sei dem Engagement der vor Ort Zuständigen überlassen, diese Ratschläge anzuwenden. Immerhin werden meine Studien inzwischen auch zur Ausbildung der Straßenwärter herangezogen. So vermitteln sich meine Ideen doch noch denjenigen, die es angeht.